Luftgewehr

Vom Anfänger bis zum Olympiasieger !

 

Das ist mit dem Luftgewehr möglich wenn man eifrig trainiert.
Wir haben dafür eine Halle mit 8 Ständen und elektrischen Zuganlagen. Es ist im Sommer kühl und im Winter warm.
Für unseren Nachwuchs und Alle die das mal ausprobieren wollen haben wir Vereinswaffen und Bekleidung zur Verfügung.
Ein paar Details zur Disziplin finden sich weiter unten.

News

SGI-Schützen auf der Deutschen!

Gleich 2 Schützen der SGI-Zainingen konnten sich bei 3 Starts auf der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen mit den Besten Deutschlands messen. Unglücklicherweise verlor unser 3. Starter seine Startberechtigung durch eine leichte Korrektur der Qualifikationsringzahlen. Joni, nächstes Jahr klappt es!

Am 28.08.21 musste Stefan Heisler der früh aufstehen um in München nach Waffen- und Ausrüstungskontrolle um 8 Uhr in der Luftgewehrdisziplin an den Start zu gehen. In dieser Disziplin konnte er mit 593,3 Ringen einen hervorragenden 30. Platz erzielen. Dafür unser Respekt und Anerkennung.

Ergebnisse LG HerrenII

Ein zweites Mal durfte Stefan Heisler am 4.9.21 in der Disziplin Gewehr 300m liegend antreten wo er sich mit einem 75.Platz bei 104 Startern wahrlich nicht verstecken muss. Auch die Differenz von 29 Ringen gegenüber dem Sieger, der 4 Ringe unter deutschem Rekord blieb lässt sich sehen. Es wäre sicher mehr als die 567 Ringe drin wenn es eine 300m Trainingsmöglichkeit in der Nähe gäbe. Herzlichen Glückwunsch zu der Platzierung!

Ergebnisse 300m


Schussbild_Heisler

Ein paar Stunden später durfte dann unser Youngster Elia Griesinger mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse sein Können unter Beweis stellen.

Vor stark einem Jahr mit dem Schießen begonnen, konnte sich Elia trotz Trainingsmangel als “Lock-down” Folge für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Mit seinen beiden Betreuern Christian Wörz ( Jugendtrainer ) und Steffen Griesinger ( Vater ) hatte er auch den nötigen Beistand um die völlig andere Kulisse zu verdauen. Während das Training auf dem heimischen Stand meist alleine oder mit wenigen Personen stattfand wurde Elia hier mit 100 Luftgewehrständen und drei mal so viel Personen konfrontiert.

Respekt Elia, das hast Du perfekt gemeistert und ein Ergebnis abgeliefert, das Deinen Trainingsleistungen nicht nachsteht. Mit 184,7 Ringen 47ster unter den Besten Deutschlands zu sein ist ein hervorragendes Ergebnis.
Wir hoffen und wünschen Dir natürlich, dass es nicht bei dem einen Mal bleibt.

Ergebnisse:

Schussbild

Wer nun Lust bekommen hat darf gerne zu unseren Trainingszeiten bei uns reinschnuppern. Vorher kurz anrufen ist sinnvoll.

LG1-Ergebnisse

Der Abschlussbericht folgt in Kürze

1.12.2019
Leider mit 2:3 knapp vergeben musste die 1.Mannschaft Ihren Wettkampf gegen Holzmaden.

Am vergangenen Sonntag 27.10.2019 konnte unsere Erste gleich 2 Wettkämpfe für sich entscheiden. Dem 4:1 am Morgen gegen Dettingen /Teck folgte am späten Nachmittag ein 3:2 gegen Mittelstadt.
Max Wolf gratuliere ich zur persönlichen Bestleitung von 356 Ringen, leider hat er einen unerwartet starken Gegner erwischt und konnte die Partie nicht für sich entscheiden.
Mit dieser super Leistung konnte die Mannschaft die Liegaführung übernehmen.

Die Wettkämpfe im Detail:

2019-10-27-LG-BL-2WK

2019-10-27-LG-BL-3WK

Unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga hat Ihren ersten Wettkampf gegen den KKSV Neuhausen / Erms bestritten. In diesem Auswärtskampf kam es nach langer Zeit wieder mal zu einem Stechen zwischen Horst Jerchel und Benedikt Hummel, beide mit 347 Ringen. Im ersten Durchgang noch ringgleich, fiel die Entscheidung im 2. Durchgang um einen Ring zugunsten des Gegners. Dennoch konnten wir die Begegnung 3:2 für uns entscheiden.

In der Liga bringt uns das auf den 2. Platz.
Hoffentlich können bei der Begegnung mit dem Führenden Holzmaden alle Stammschützen antreten.

1920-BL-Nord-LG-HK-KKSV-Neuhausen1-WK220919

Luftgewehr Kreisoberliga

Der Abschlussbericht folgt in Kürze

1.12.2019
Unseren Gegener Hengen konnten wir heute 4:1 bezwingen.
Mariela Hummel die uns heute verstärkt hat ist es trotz Mannschaftsbestleistung von 364 Ringen, gegen Ihre phänomenal schießende Gegnerin, nicht gelungen den Punkt zu erringen.
Gegen unschlagbare 398 Ringe ist man chancenlos !

So sieht das aus ! Einfach super !

Die weiteren Punkte gingen an uns ! Mal sehen welchen Platz das bringt.


Die Begegnung gegen Riederich endete mit einer 4:1 Niederlage. Dennoch konnten wir den letzten Tabellenplatz an unseren nächsten Gegner Hengen abgeben. Am 1.12.2019 gilt es wieder!

LG-KOL-2019-2020-Ergebnisse-Tabelle-3

die Schützengilde kann 2 Mannschaften mit dem Luftgewehr in die Winterrunde schicken. So vertritt die 2. Mannschaft den Verein in der Kreisoberliga.
Hier können auch die unerfahrenen Schützen Wettkampfluft schnuppern.

Nach einem durchwachsenen Start begrüßen wir am kommenden Sonntag die Mannschaft aus Riederich bei uns.

Aktueller Stand:

LG-KOL-2019-2020-Ergebnisse-2

Marathonschießen Dettingen

100 Schuß mit Luftpistole oder Luftgewehr waren zu machen. Nach 2 Stunden Konzentration war Mancher durchgeschwitzt und Jedem taten die Füße weh. Trotzdem haben sich viele Zaininger auf den Weg gemacht.

Am Ende wurden wir mit einem Preis für die höchste Beteiligung bedacht.
Damit wollen wir an einem der kommenden Arbeitsdienste unseren Durst löschen.

Die Südwestpresse hat am 23.09.2019 berichtet:

Luftgewehr

Wir schießen Luftgewehr nach den Regeln des deutschen Schützenbundes
( DSB ).
Obwohl das Luftgewehr nur jeweils einen Schuß mit max. 7,5 J abgeben kann ist es nicht harmlos.
Daher legen wir von Anfang an hohen Wert auf die Einhaltung aller Sicherheitsregeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Sportgerät.
Man schießt auf 10m stehend 40 Schuß in 75 Minuten. Die Jüngsten schießen das halbe Programm.

Wir haben 8 Schießstände in der Halle. Für den Nachwuchs halten wir ausreichend Luftgewehre und entsprechende Schießbekleidung bereit. Wer Lust hat kann gerne zu unseren Trainingszeiten das Luftgewehrschießen unter fachkundiger Leitung ausprobieren. Mit dem Luftgewehr darf man ab 12 Jahren schießen. Kinder und Jugendliche benötigen die Erlaubnis der Eltern, daher am besten einmal mitkommen.

Beginnend mit der Vereinsmeisterschaft im Spätherbst kann man sich zu Kreis-, Landes- und zur deutschen Meisterschaft qualifizieren. Mit ausreichend Fleiß und Talent kann man es bis zur Olympiade schaffen.

Um Wettkampferfahrung zu sammeln haben wir eine Luftgewehrmannschaft in der Bezirksliga und eine in der Kreisoberliga. Hier messen wir uns mit den benachbarten Vereinen des Bezirks und des Kreises.

Kontakt

Tel.: +49 7382 5919
zu den Trainingszeiten

Mail: info@sgi-zainingen.de

Traingszeiten:

Donnerstag 19-21 Uhr
Sonntag 9-12 Uhr

Jugendtraining in Absprache mit dem Jugendleiter

Anfahrt / Adresse

Dullenwang 7

72587 Römerstein

Link zu Google Maps ->

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
9
Sa
18:00 Uhr Kreisschützentag @ Dorfgemeinschaftshaus Bempflingen
Kreisschützentag @ Dorfgemeinschaftshaus Bempflingen
Okt 9 um 18:00 Uhr – 23:45 Uhr
Der Kreisschützentag wurde erneut verschoben. Der Schützenkreis Hohen Urach lädt ein Bitte informiert Euch unmittelbar vor der Veranstaltung darüber ob die Veranstaltung stattfindet und welche Covid19-Maßnahmen aktuell gelten

Links